Blogbeiträge können Werbung enthalten

DIY | Stiftehalter aus Klopapierrollen basteln – #upcycling mit Kindern

ANZEIGE - KOOPERATION

Werbung

“Umwelt & Natur” – das sollte gerade heute Hand in Hand gehen, Ressourcen sollten gespart werden und Alltagsgegenstände durch Upcycling wiederverwertet werden. Passend dazu haben meine Buben und ich einen Stiftehalter aus leeren Küchen- und Klopapierrollen gebastelt, die ab sofort unsere neuen und nachhaltigen BIC Kids Buntstiften ein Zuhause geben. Die Anleitung für dieses praktische Bastelprojekt, dass auch euren Kindern die Zeit in den Sommerferien kreativ gestalten lässt, findet ihr in diesem Beitrag. Ein paar Infos zum Produktsortiment von BIC Kids gibt es obendrauf.

#natürlichbunt mit BIC Kids

Unser Alltag ist bunt und zwar #natürlichbunt, denn sowohl in der Natur, als auch in unserer Umwelt, also dem regen Alltag im Büroleben, bei diversen Freizeitgestaltungen oder in unseren Wohnräumen gibt es ausreichend Farbe. Schon als Kind war “Bildnerische Erziehung” also Zeichnen und künstlerische Gestaltung eines meiner liebsten Schulfächer und ich liebe es euch heute noch mich kreativ auszutoben, vor allem mit meinen Kindern. Meine Jungs und ich, wir basteln sehr gerne und bemalen Bilder, ganz nach Lust und Laune und immer dann, wenn mein großer Sohn aus dem Kindergarten kommt und eine neue Zeichnung mitbringt, hänge ich sie voller Stolz auf unseren Kühlschrank.

Dabei finde ich es immer ganz spannend, wie er aus seinem Kopf heraus Gegenstände, Menschen oder Tiere malt und ihnen Farbe verleiht. Die kindliche Fantasie ist etwas ganz wunderbares und sollte niemals eingeschränkt werden, es gibt kein “richtig” oder “falsch”, sondern einfach nur Spaß am Zeichnen, weshalb BIC Kids über den Sommer hinweg zu einem Malwettbewerb aufruft, bei dem Kinder Malvorlagen aus der Tier- und Pflanzenwelt kreativ gestalten können. Alle Infos zum Malwettbewerb, der bis 22.09.2019 stattfindet, könnt ihr hier nachlesen .

Für das Bemalen unserer Malvorlagen haben wir die wasserlöslichen Filzstifte, sowie extra weichen Jumbo- und holzfreien Buntstifte von BIC Kids verwendet. Die Stifte von BIC Kids sind ergonomisch geformt, auswaschbar und werden schadstofffrei hergestellt. Nachhaltig zu produzieren, das liegt BIC Kids sehr am Herzen und ich finde es super, dass sich das Unternehmen dafür einsetzt.

DIY-Stiftehalter

Meine Jungs haben sich sogleich kreativ ausgetobt und ein paar Malvorlagen bunt ausgemalt. In einem Video bei Instagram könnt ihr euch übrigens ansehen, wir gemeinsam gebastelt haben. Maximilian hat mir beim Bekleben der Klopapierrollen geholfen und Alexander ist mir beim Schneiden zur Hand gegangen bzw. hat er bestimmt, wie die Papierrollen für den DIY-Stiftehalter verziert werden sollen. Mit Kindern zu basteln ist wirklich eine schöne Sache. Wer noch weitere Tipps sucht, kann sich ja mal hier 30 Beschäftigungsideen rund ums Basteln mit Kleinkindern anschauen.

Der Stiftehalter ist im Nu gebastelt. Folgende Utensilien braucht ihr dafür:

  • 2 Leere Klopapierrollen
  • 1 leere Küchenrolle
  • 1 Stück Karton
  • Lineal
  • Bleistift
  • Schere
  • Kleber
  • Buntes Bastelpapier
  • Dekoration, zB Holzsterne oder Filzkugeln
  • Holzklammern

Und so geht’s:

1. Küchenrolle in gewünschter Länge zurechtschneiden, ebenso wie den Karton. Klebt das Kartonstück, welches der Boden des Stiftehalters wird, auf einem bunten Bastelpapier fest und schneidet dieses, sobald der Kleber getrocknet ist, zurecht. Ihr könnt den Boden des Stiftehalters eckig, rund oder ganz nach Lust und Laune zurecht schneiden.

2. An den Rollen wird nun rundherum buntes Bastelpapier aufgeklebt. Dazu schneidet ihr das Papier erst mal zurecht. Achtet darauf, dass ein 1,5cm breiter Rand übersteht.  Ihr könnt dieses mit Kleber, doppelseitigem Klebeband oder an der Außenseite mit normalem Tixo fixieren.  Den Rand, der noch über steht schneidet ihr nun in regelmäßigem Abstand ein.

3. Wenn ihr alle Rollen bunt beklebt habt, könnt ihr diesen an den Papierfransen auf dem Boden festkleben. Gut trocknen lassen und fest andrücken.

4. Die gebastelten Stiftehalter werden im letzten Schritt nach Lust und Laune verzieren, zum Beispiel bemalt oder mit Filzkugel bzw. Dekosternen verziert.

5. Füllt euren Stiftehalter mit Schere, Stiften, Lineal und Schulschreibwaren und stellt ihn auf euren Schreibtisch. Viel Spaß beim Basteln.

Ihr seht, das Do-It-Yourself-Projekt ist wirklich kinderleicht und macht aber dennoch etwas her. Den Stiftehalter können sich eure Kinder auf den Schreibtisch stellen oder aber ihr verwendet ihn zu Hause, zum Beispiel im Flur auf einer Kommode oder an einem anderen passenden Platz.

Ich hoffe, das Bastelprojekt hat euch Spaß gemacht und ich konnte euch Eltern den langen Feriensommer damit etwas versüßen. Schaut doch mal beim Malwettbewerb von BIC Kids vorbei oder macht an meinem Gewinnspiel bei Instagram mit.

Alles Liebe und bis bald,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.