Blogbeiträge können Werbung enthalten

TRAVEL | Unterwegs im Reiseland Deutschland: Nürnberg und Fürth entdecken – Sightseeing, Food-Tipps, Hotspots und Unternehmungen in Franken

ANZEIGE – KOOPERATION

Travel with me to Germany – Bei unserer Reise durch Deutschland habe ich so viele tolle Sachen erlebt, zum Beispiel Elisen Lebkuchen gebacken, die berühmte Nürnberger Bratwurst gekostet und darüber hinaus reichlich Brücken über der Pegnitz in der Nürnberger Altstadt überquert. Besonders schön war der Blick über Fürth und der Besuch der Kaiserburg in Nürnberg. So viel Handwerk, Flair und leckeres Essen auf einmal – … bevor ich hier aber zu weit aushole, beginnen wir am besten ganz am Anfang meiner Reise mit Germany Travel*. (Werbung)

Bei YouTube findet ihr dazu passend ein Travel Diary in dem ich euch ins Reiseland Deutschland mitnehme.

Fachwerkhäuser, allerlei Brücken und die Nürnberger Bratwurst

Vier Tage lang war ich mit meinem Mann auf Erkundungstour in Deutschland, genauer gesagt in Nürnberg und Fürth. Von Österreich nach Deutschland sind wir in wenigen Stunden mit dem Zug, genauer gesagt dem ICE, gefahren: von Wien über Passau direkt nach Nürnberg. In Nürnberg angekommen, haben wir unser Hotel, das gleich gegenüber vom Hauptbahnhof beim Nürnberger Handwerkerhof lag, aufgesucht und sind dann sogleich zu Fuß losmarschiert. Ich finde, beim Spazieren entdeckt man die schönsten Fleckchen an neuen Orten, weshalb es mir auch immer sehr wichtig ist, dass ich bei Reisen zu Fuß möglichst viel erreichen kann. Die Nürnberger Altstadt bietet genau diese Möglichkeit, denn zwischen der St. Lorenz und der Seebaldkirche gibt es reichlich Märkte und Fachwerkhäuser, die typisch für Mittelfranken sind. Die Architektur und die historischen Bauwerke in Nürnberg haben mir sehr gut gefallen und das einzigartige Flair dieser deutschen Stadt hat mich sofort überzeugt.

Wusstet ihr, dass Nürnberg über mehr als 300 Brücken verfügt? Einige von ihnen haben wir auch besucht, zum Beispiel die Maxbrücke, von der wir direkt auf das Haus des ehemaligen Henkers blicken konnten oder den bekannten Kettensteg. Ich finde es immer so schön, wenn ich eine Stadt Reise, die direkt am Wasser liegt, in diesem Fall an der Pegnitz, die sich durch die bayrische Stadt zieht. Gleich neben dem Henkersteg beim Henkershaus liegt übrigens das Nürnberger Bratwurstmuseum, welches erst im November letzten Jahres neu eröffnet hat. Die Nürnberger Bratwurst ist weltberühmt aber vor allem heißgeliebt. Kein Wunder also, dass es in Nürnberg auch ein eigenes Museum fürs würzige Würstchen gibt. Vor Ort haben wir allerlei Sagen und Geschichten über die Nürnberger Bratwurst erfahren.

Traditionelle fränkische Küche und moderne Interpration

So viel Wissen über die Metzgerhandwerkskunst macht aber auch richtig hungrig! Deshalb haben wir uns sogleich 3 im Weggla beim Bratwurstglöcklein geholt. Ein absoluter Food-Tipp ist dieses Brötchen, das mit drei Rostbratwürstchen gefüllt ist. Wer möchte kann noch etwas Send dazu haben und bekommt 3 im Weggla direkt auf die Hand – also 2 Go!

Ihr wisst ja, ich bin ein riesengroßer Foodie, deshalb möchte ich mich auf Reisen immer durch die regionale Küche probieren. In Deutschland gibt es hier ja pro Bundesland und Region immer wieder viel traditionelle Köstlichkeiten zu probieren, wie zum Beispiel Käsespätzle, Sauerkraut und eben die Nürnberger Bratwurst in Mittelfranken, aber auch typisches Rotbier. Neben der urigen Küche findet man aber auch moderne Neuinterpretationen von herzhaften und süßen Speisen. So haben wir beispielsweise im globo, einem kleinen ruhigen Restaurant mit einer großen Auswahl an saisonalen und regionalen Gerichten, zu Abend gegessen. Des Weiteren konnten mein Mann und ich im Imperial die kreative Küche der fränkischen Klassiker bei einem 5-Gänge-Menü verkosten und haben dort beispielsweise vegetarischen Speisen, wie fermentierten Karfiol und roter Rübe mit Wasabi-Crunch gegessen.

Besuch der historischen Kaiserburg in Nürnberg

In Deutschland habe ich mich aber nicht nur kulinarisch weitergebildet, sondern auch viel über die Geschichte, Kultur und Menschen erfahren. Zum Beispiel haben wir die Kaiserburg auf dem Felsvorsprung oberhalb der Nürnberger Altstadt besucht. Die Burg war eine der wichtigsten kaiserlichen Residenzen des Alten Heiligen Römischen Reiches und ist heute ein Wahrzeichen Nürnbergs. Die Burg ist Sightseeing-Treffpunkt und Museum in einem. Ausgrabungsfunde, ornamente Bauteile, Modelle der Burg (zum Beispiel vom ersten Bau, der Zerstörung und des Wiederaufbaus) und ein germanisches Nationalmuseum mit historischer Sammlung gewähren einen Blick ins mittelalterliche Bayern. Mit der Nürnberg Card hatten wir zudem freien Eintritt in die Kaiserburg.

Tipp: Besonders imposant ist die Kapelle in der Burg und der der Blick von der Kaiserburg auf die Nürnberger Altstadt.

Tagesausflug nach Fürth mit Blick vom Rathausturm

Unser Entdeckungsreise durch Deutschland führte uns als nächstes nach Fürth, wo wir das Fürther Rathaus besucht haben. Mit der U-Bahn sind wir schnurstracks von Nürnberg nach Fürth gekommen, die ebenfalls in der Nürnberg Card inkludiert ist und haben vor Ort viele interessante Details über die Stadtgeschichte erfahren. Wusstet ihr beispielsweise, dass das Versandhaus Quelle seinen Ursprung in Fürth hat? Im Fürther Rathaus, das einem Palazzo in Florenz nachempfunden ist, konnten wir zudem den Aufstieg zum Rathausturm machen. Der Blick hinab auf die Stadt war einfach nur atemberaubend. Um euch ein besseres Bild machen zu können, solltet ihr unbedingt beim YouTube-Video vorbeischauen.

Hier sieht man wie facettenreich Deutschland ist. Von Neubau und Altstadt, über bunte Dächer hinweg – ein besonderes Flair, das ich sehr genossen habe. Wenn ihr es einmal nach Fürth schafft, dann solltet ihr unbedingt die kleine Altstadt besuchen mit all ihren Läden und Manufakturen, die Handwerkskunst aus den verschiedensten Bereichen zeigen, zum Beispiel eine Tortenmanufaktur oder eine Seifenmanufaktur. Zudem haben wir im Café Luise mit Ambiente der 50er und 60er Jahre richtig gut zu Mittag gegessen und dort auch wieder regionale Köstlichkeiten probiert.

Lebkuchen-Workshop & Kunsthandwerk im Albrecht Dürer Haus

Ein weiteres Highlight unserer Reise war der Lebkuchen-Workshop bei Cookionista. Elisen-Lebkuchen werden in Nürnberg das ganze Jahr über gebacken und haben ihren Ursprung im frühen Mittelalter. Dabei wurden die süßen Lebkuchen früher sogar als Medizin bzw. Energieriegel verwertet, da Inhaltsstoffe wie getrocknete Früchte, Ingwer und Nüsse als energiespendend gelten. Beim Workshop konnten wir die Lebkuchen selbst zubereiten und anschließend natürlich auch verkosten.

Zum Abschluss unserer Tour durch Oberfranken haben wir Druckwerke und Gemälde berühmter deutscher Künstler bestaunt, zum Beispiel im Wohn- und Geschäftshaus von Deutschlands berühmtesten Maler Albrecht Dürer. Das Albrecht-Dürer-Haus liegt gleich neben der Kaiserburg Nürnberg, also sehr zentral und ist heute ein Stadtmuseum.

Was mir an meiner Reise durch Deutschland am besten gefallen hat? Dass wir fußläufig alles erkunden können, Architektur und Handwerk an jeder Ecke zu finden sind und das Essen ein besonderer Genuss ist.

German.Local.Cultur – das haben wir in Mittelfranken gefunden und wenn ihr demnächst eine Reise nach Deutschland plant, dann solltet ihr unbedingt Halt machen in Nürnberg, eine heiße Rostbratwurst essen und einen Zwischenstopp in Fürth einlegen, um vom Rathausturm hinabzublicken.

Weitere Infos zum Reiseland Deutschland findet ihr hier.

Eines ist klar, Deutschland – wir kommen wieder.

Alles Liebe,

*In Zusammenarbeit mit dem Reiseland Deutschland.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner