FOOD | Kürbisstrudel mit Speck, Birnen und Chavroux Frischkäse + GUSTO Magazin

Nachdem ich mir für diesen Herbst das Ziel gesetzt habe, möglichst viele Kürbisrezepte zuzubereiten, gab es gestern passend dazu einen superleckeren Kürbisstrudel mit Speck, Birnen und Chavroux* Frischkäse. Frischkäse aus Ziegenmilch esse ich mittlerweile nicht nur kalt zu Brot und Baguette ganz gerne, sondern auch warm in verschiedenen Speisen. Was dieses Strudelrezept mit dem GUSTO-Magazin zu tun hat und warum ihr die vollständige Anleitung in eben diesem Heft findet, verrate ich euch gleich.

Zum Glück verändert sich der menschliche Geschmackssinn ständig und damit meine ich nicht nur meinen Modegeschmack, sondern den Geschmack im eigentlichen Sinn, nämlich welche Lebensmittel ich gerne esse und welche nicht. Früher mochte ich so gut wie keinen Käse, ganz gleich ob Gouda, Mozzarella, Ricotta oder eben Ziegenkäse. Je älter ich wurde, umso mehr habe ich mich aber ans Kochen mit unterschiedlichen Produkten herangewagt und weil ich finde, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder auf dem Teller immer mal wieder etwas Neues probieren sollten, habe ich mich im Sommer zum ersten Mal an Ziegenkäse in Form von Feta getraut. Mein Mann ist ja ein ganz großer Fan davon und hat sich grilltechnisch mit dem Käse etwas ausgetobt. Mein einziges Problem war aber, dass Feta für mich zu würzig und dominant schmeckt. Also ist Ziegenkäse doch nichts fürs mich…oder doch?

Vor zwei Wochen bekam ich eine Anfrage, in Zusammenarbeit mit Chavroux Ziegenkäse ein Rezept für das GUSTO Magazin zu erstellen. Von Chavroux hatte ich zwar zuvor schon gehört, aber erst beim letzten Lebensmitteleinkauf schafften es ein paar Packungen in meinen Einkaufswagen. Natürlich musste ich vorher testen, ob ich aus diesem Ziegenfrischkäse überhaupt ein Rezept kreieren kann, das auch mir selbst schmeckt. Daher habe ich mich getraut und etwas Chavroux auf ein Vollkornbaguette gestrichen und ihn mit getrockneten Tomaten probiert. Siehe da, der Käse schmeckte mir auf Anhieb, weil er schön mild ist. Man merkt zwar schon, dass es sich um einen Ziegenkäse handelt, aber da die Konsistenz nicht bröselig, sondern cremig wie Frischkäse ist und sich super mit weiteren mediterranen Produkten wie getrockneten Tomaten oder auch mit süßen Weintrauben kombinieren lässt, schmeckt mir dieser Ziegenkäse bis heute.

Ich kann euch also ruhigen Gewissens das folgende Rezept ans Herz legen, das jeder nachmachen kann und ganz wunderbar nach Herbst schmeckt.

Kürbisstrudel mit Speck, Birnen und Chavroux

Das vollständige Rezept findet ihr hier online im GUSTO Magazin. Vorab darf ich euch aber schon einmal verraten, welche Zutaten ich im Strudel verarbeitet habe: Vorrangig natürlich den französischen Ziegenfrischkäse Chavroux in der Geschmacksnote “Natur” sowie einen Butternusskürbis, Birnen, Frühstücksspeck, Knoblauchzehen und Gewürze.

Die Füllung könnt ihr gerne in einen fertig gezogenen Strudelteig aus der Kühlabteilung packen, so spart ihr euch etwas Zeit und braucht ausschließlich die Füllung zubereiten. Wer möchte, kann zum Strudel eine Joghurtsauce mit Knoblauch und Kräutern reichen.

Übrigens gibt es gerade ein großes Chavroux-Gewinnspiel*. Einfach mitmachen und gewinnen. Euch erwartet ein spannender Abend bei GUSTO, Österreichs größtem Kochmagazin und viele weitere tolle Sachpreise wie Quiche-Formen und Kochbücher. Teilnahmbedingungen: Die Dauer des Gewinnspiels erstreckt sich vom 04.10., bis zum 31.10.2017. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in Österreich und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Viel Saß beim Mitmachen und Nachmachen vom Strudel.

Wie ist das eigentlich bei euch? Mögt ihr Ziegenkäse? Wenn ja, schmiert ihr euch diesen lieber aufs Brot oder esst ihr ihn eher kalt im Salat? Habt ihr schon einmal mit Ziegenfrischkäse gekocht?

 

Ich freue mich auf euer Feedback.

Alles Liebe,

 

 

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Chavroux / Anzeige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

WordPress spam blockiert CleanTalk.