
Juhu, es ist endlich wieder Bärlauch- und Spargelzeit und das heißt, dass es von mir das eine oder andere Rezept zu diesen saisonalen Köstlichkeiten geben wird. Den Anfang macht heute ein Bärlauch Risotto mit grünem Spargel, das super einfach zu kochen ist und richtig gut schmeckt.
Das Risotto eignet sich richtig gut als Mittagessen oder aber auch als perfektes Dinner für Frühlingsabende im Freien. Müsste nur noch das Wetter etwas mehr mitspielen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht nicht in diesem April, denn der macht wahrlich was er will, aber dann eben im Mai – da gibt es auch noch reichlich Spargel und Bärlauch zu kaufen und letzteren sogar zum Pflücken.
Für die Zubereitung meines Rezepts habe ich übrigens Produkte von BILLA* und BILLA PLUS* verwendet und dazu findet ihr einen praktischen und sehr köstlichen Wochenspeiseplan auf dem Blog. (*Werbung)




Bärlauch Risotto mit grünem Spargel
Für 2-3 Portionen braucht ihr
1 kleine Schalotte
4 EL Rapsöl, zB von BILLA
250g Risotto Reis, zB von BILLA
800ml Gemüsebrühe, zB BILLA Gemüsesuppe
50-80g Bärlauch, klein gehackt
100g Schlagobers, zb BILLA Bergbauern Heumilch Schlagobers
Salz und Pfeffer
80g grüner Spargerl
60g Parmesan, zb BILLA Bio Parmesan
Schalotte schälen, klein hacken und in einem Topf mit Öl glasig anschwitzen. Risotto Reis zugeben und ca. 2 Minuten lang ebenfalls glasig anrösten. Den Reis anschließend mit ca. 150-200ml Gemüsebrühe ablöschen. Ab jetzt den Reis, bei mittlerer Hitze, zu einem Risotto einkochen, das heißt die restliche Gemüsebrühe nach und nach zugeben, sobald die Flüssigkeit verkocht ist (das dauert ca. 20-25 Minuten). Dabei sollte das Risotto ständig umgerührt werden, damit auch nichts anbrennt.
Bärlauch waschen, ohne Stil fein hacken. Wenn das Risotto kernweich ist, den Schlagobers zugeben, gut unterrühren und noch mal ein paar Minuten ziehen lassen.
Inzwischen den Spargel waschen, in kleine Stücke schneiden und in etwas Rapsöl anbraten. Salzen und Pfeffern.
Parmesan zum Risotto zugeben, untermengen und zum Schluss den Bärlauch unterheben. Das Risotto von der Herdplatte nehmen, auf einem Teller gemeinsam mit dem gebratenen Spargel anrichten und mit etwas Parmesan verfeinern.
Lasst es euch schmecken.



Weitere Bärlauchrezepte findet ihr hier:
Habt ihr ein Lieblingsrezept, das ihr mit Bärlauch zubereitet?
Alles Liebe,
