Blogbeiträge können Werbung enthalten

DIY | Apfel-Walnussbaum für Zuhause

Heute habe ich mal wieder ein schnelles Do-It-Yourself für euch, das ihr alleine oder gemeinsam mit euren Kindern basteln könnt. Da wir vor Kurzem einen großen Sack Walnüsse geschenkt bekommen haben, war ich auf der Suche nach ein paar schönen Bastelanleitungen, um die Nüsse zu verwerten. Natürlich haben wir den größten Teil aber geknackt und gegessen. 😉

Als ich dann aber bei Pinterest süße kleine Deko-Äpfel aus Walnüsse gesehen habe, kam ich nicht umher, diese selber nachzubasteln. Wenn ihr also einen Walnussbaum im Garten habt oder jemanden kennt, der euch ein paar der leckeren Nüsse schenken mag, dann schnappte euch rote Farbe, Basteldraht und Filz und los geht’s!

Für die kleinen Deko-Äpfel benötigt ihr – wie bereits erwähnt – folgende Bastelutensilien:

  • Walnüsse (ganz)
  • Basteldraht
  • Schere
  • grünen Filz 
  • rote Aquarellfarbe
  • Pinsel
  • Äste/Zweige
  • Zeitungspapier als Unterlage

Zunächst aus dem Filz kleine Blätter schneiden und den Basteldraht in 4-5cm lange Drahtstücke schneiden.

Ein Filzblatt auf den Draht stecken. Den Draht anschließend um den Zeigefinger legen, um eine Schlaufe zu bilden, die dann zusammen gezwirbelt wird. Ihr bekommt so einen Anhänger, den ihr dann an der Oberseite der Walnuss hineinsteckt und ein Stückchen weit hineindrückt. Der Draht „verankert“ sich sozusagen mit der Nuss im Inneren. 

Die Walnüsse werden im nächsten Schritt bemalt. Dazu die Nüsse am Draht festhalten und mit Acrylfarbe und einem Pinsel dünn anstreichen. Zum Trocknen auf Zeitungspapier legen und nach kurzer Zeit wenden, damit die Äpfel nicht festkleben.
Fertig sind die Deko-Äpfel, die nun auf Zweigen ihren Platz finden. Ihr könnt die Äpfel auch als Christbaumschmuck verwenden oder an einem Faden als Girlande aufhängen. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und hoffe, ihr findet ein schönes Plätzchen für euren Apfel-Walnussbaum.

3 Kommentare

  1. 13. November 2015 / 9:59

    Ernsthaft, du hast immer wirklich schöne DIY Ideen. Leider fehlt mir sogar die Zeit um mal etwas für den Mini zu nähen ;/ dabei würde ich mich gern auch mal daran versuchen.

    Liebst, Bell

  2. 14. November 2015 / 18:30

    Die Idee ist super und einfach umzusetzten. Werde sie mir merken.
    LG, Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Alle mit einem * gekennzeichneten Kooperationspartner sind Teil einer Zusammenarbeit. Von mir beworbene Produkte wurden mir in solchen Fällen als PR-Sample oder kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Beiträge die als Werbung/Anzeige gekennzeichnet sind wurden bezahlt. Affiliate-Links, also Produkte, die ich weiterempfehle und die durch einen Klick auf den Link gekauft wurden, wodurch ich eine Provision erhalte, sind als solche gekennzeichnet.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner